Aktuelles · 15. Juli 2022
Diesen Artikel haben wir beide, Anna S. Und Anna B. Gemeinsam verfasst, was uns sehr am Herzen lag, da wir uns in diesem Artikel gerne von euch und der Schülerzeitung verabschieden wollen. Angefangen haben wir mit der AG in der sechsten Klasse und seitdem hatten wir immer eine tolle Zeit bei ProvoKANT. Wir konnten so viel Neues lernen und erleben. Nun mussten wir leider das Schreiben der Artikel im letzten Jahr fast vollständig alleine übernehmen, was sich als ein wenig anstrengend...
Aktuelles · 09. Juli 2022
Hexenkinder Wir wollen euch heute ein sehr wichtiges Thema näherbringen, dass momentan nicht sonderlich thematisiert wird: Hexenkinder. Hexenkinder sind Kinder aus der Demokratischen Rebublik Kongo und anderen afrikanischen Ländern z.B. Nigerua, Togo und Tansania, denen magische FÄhigkiten zugeschrieben werden, die „Schadenzauber“ sind. Diese „Hexenkinder“ werden dann häufig von ihren Familien ausgsetzt, verfolgt und ermordet. Jedoch fragt man sich wie es dazu kommt das Kinder...
Empfehlungen der Redaktion · 13. Juni 2022
Wälder sind Lebensraum für etwa 80 Prozent aller landlebenden Arten , Quelle von 75 Prozent weltweiten Süßwassers, wichtige Kohlenstoffsenken und haben in gewisser Hinsicht auf jeden Fall eine entspannende Wirkung... Doch am meisten werden sie mittlerweile für die Wirtschaft genutzt . Wir haben uns die Frage gestellt, wie viel Wald in Deutschland überhaupt noch wild wachsen kann, oder ob es solche unberührten Gebiete denn überhaupt noch gibt. Dazu erstmal ein paar Fakten und Antworten....
Aktuelles · 08. Juni 2022
Wie ihr bestimmt alle mitbekommen habt beginnt wie in den letzten Jahren am 1.6. wieder der Pride-month. Vorrallem bekannt ist der „Christopher Street Day“, welcher seinen Ursprung im Juni 1969 in New York hat. Aber darauf wollen wir gar nicht so genau drauf eingehen, wir haben nämlich ein leckeres Rezept für euch ausgesucht. Alles was ihr braucht für eine Torte: 200g weiche Butter 160g Zucker 1pck. Vanillezucker 5 Eier 400g Weizenmehl 1Pck. Backpulver 1 Prise SAlz 1TL Zitronenabrieb 250...
24. Mai 2022
Mittlerweile findet man schon einige Pusteblumen, die aus unserem heimischen Löwenzahn entstanden sind. In diesem Artikel erzählen wir euch etwas mehr über die Pflanze bei und zeigen euch ein super einfaches Rezept, mit dem ihr problemlos euren eigenen Honig aus Löwenzahn machen könnt. Doch fangen wir doch erstmal mit den grundlegenden Fakten an. Gewöhnlicher Löwenzahn, auch als Pusteblume oder Butterblume bekannt, ( wissenschaftlicher Name: Taraxacum) gehört zu der Familie der...
Aktuelles · 08. Mai 2022
Sonntag, den 8. Mai nennen wir Muttertag, das wisst ihr wahrscheinlich alle. Doch kanntet ihr auch schon die Geschichte, die hinter diesem Tag steckt? Diese geht nämlich zurück bis in das alte Griechenland, wo schon damals Göttin Rhea, die Mutter von Zeus bei ihrem Frühlingsfest gehuldigt wurde. Sie war die Göttin der Fruchtbarkeit und vor allem der Mutterschaft, und wurde oft in einem Wagen dargestellt, der von Löwen gezogen wurde. Die nächste Fortsetzung einer ähnlichen Tradition kam...
Empfehlungen der Redaktion · 03. Mai 2022
Mehrere Jahrhunderte lang wurden Frauen unterdrückt und waren an ihren Mann gebunden, um aus diesen Geschlechterklischees und der Unabhängigkeit auszubrechen, haben sich die Frauen mit sogenannten „Frauenbewegungen“ sich durchgesetzt. Diese Frauenbewegungen gab es in zwei Phasen, die erste ging von den 1840er Jahren bis zu 1933. Trotzdem vermutet man, dass schon früher für die Gleichberechtigung gekämpft wurde, nämlich bei der Französischen Revolution. Hier forderte Olympe de Gouges,...
Aktuelles · 21. März 2022
Der Wasserverbrauch in Deutschland pro Person betrug 2020 circa 129 Liter pro Tag. 30 Jahre vorher, also 1990 betrug dieser tatsächlich noch 147 Liter. In diesem Jahr wurden bei dieser Statistik nur noch 123 Liter am Tag gemessen. Unser bundesweiter Wasserverlust zählt jährlich 2,5 Gigatonnen. Das sind eine Milliarde Tonnen, welche eine Millionen Kubikmetern im Jahr entsprechen. Trotzdem ist Deutschland eines der Länder und Regionen mit dem höchsten Wasserverlust weltweit. Doch wie kommt...
Aktuelles · 07. März 2022
Wie allen bewusst ist, sind in der Ukraine unmenschliche Zuständen. Wir haben uns überlegt was man als Außenstehender noch machen kann, um Geflüchteten oder anderen Ukrainern ihren Zustand zu erleichtern. Deshalb haben wir uns ein paar Sachen überlegt wie ihr helfen könnt. Spenden Das ist uns vermutlich allen bewusst, aber trotzdem noch sehr wichtig. Informiere dich was DIR am wichtigsten ist, z.B Hygiene oder Baby-Pflege. Derzeit gibt es zu viele gespendete Klamotten und man sollte...
Schulleben · 09. Februar 2022
In der Woche vom 24.01. bis zum 28.01. 2022 hatten alle Schüler und Schülerinnen im Immanuel Kant Gymnasium ihr einwöchiges Schülerpraktikum. Ich habe mich mal umgehört und mir ein paar Meinungen und Erfahrungen aus meiner Klasse ( 8a ) zu dieser Woche angehört. Alles in allem gab es eine große Palette an unterschiedlichen Jobs die ausgeübt wurden, von Tierhandlung bis Grundschule war fast alles dabei. Außerdem hörte ich in den meisten Fällen größtenteils nur sehr positives...

Mehr anzeigen