Empfehlungen der Redaktion

Empfehlungen der Redaktion · 13. Juni 2022
Wälder sind Lebensraum für etwa 80 Prozent aller landlebenden Arten , Quelle von 75 Prozent weltweiten Süßwassers, wichtige Kohlenstoffsenken und haben in gewisser Hinsicht auf jeden Fall eine entspannende Wirkung... Doch am meisten werden sie mittlerweile für die Wirtschaft genutzt . Wir haben uns die Frage gestellt, wie viel Wald in Deutschland überhaupt noch wild wachsen kann, oder ob es solche unberührten Gebiete denn überhaupt noch gibt. Dazu erstmal ein paar Fakten und Antworten....
Empfehlungen der Redaktion · 03. Mai 2022
Mehrere Jahrhunderte lang wurden Frauen unterdrückt und waren an ihren Mann gebunden, um aus diesen Geschlechterklischees und der Unabhängigkeit auszubrechen, haben sich die Frauen mit sogenannten „Frauenbewegungen“ sich durchgesetzt. Diese Frauenbewegungen gab es in zwei Phasen, die erste ging von den 1840er Jahren bis zu 1933. Trotzdem vermutet man, dass schon früher für die Gleichberechtigung gekämpft wurde, nämlich bei der Französischen Revolution. Hier forderte Olympe de Gouges,...
Empfehlungen der Redaktion · 18. Januar 2022
Interview mit Juliane Nagel von der Linken über die Armut in Leipzig Interview von: Lennart, Anna B. , Anna S. , Adriana Klasse 8 Wir würden erstmal mit einer persönlicheren Frage starten und zwar : Haben sie schon mal einem Bettler Geld gegeben und wenn ja, warum? Ja, ich gucke eigentlich fast immer ,wenn ich angesprochen werde im Innenstadtbereich oder am Bahnhof passiert das öfter, dass ich Menschen, die mich nach Geld fragen auch Geld gebe und ich kaufe regelmäßig die „KIPPE“ (...
Empfehlungen der Redaktion · 21. Dezember 2021
In ein paar Tagen ist schon Weihnachten, deshalb haben wir hiermit einen weihnachtlichen Artikel für euch. Wir haben den Artikel in zwei Parts aufgeteilt: Geschichte von Weihnachten und Weihnachten in anderen Kulturen. Viel Spaß! Geschichte Die Weihnachtsgeschenke kennen wir ja alle aber seid wann wird gefeiert und wieso? Das erste dokumentierte Weihnachtsfest, soll in Rom am 25.12. im Jahre 336 nach Christus statt gefunden. Früher noch mit dem Gedanken zum Heiland und die Lehre des...
Empfehlungen der Redaktion · 29. Juni 2020
Durch Corona sind wir alle mehr oder weniger an unser Zuhause gebunden. Für den Fall, dass Balkonien mit der Zeit langweilig werden sollte, haben wir euch die besten Seen Sachsens zusammengestellt.
Empfehlungen der Redaktion · 22. Juni 2020
Mittlerweile ist das Wetter wirklich sommerlich und warmgeworden, weshalb jeder sich nach einer kleinen Erfrischung sehnt. Ich habe heute für euch einen leckeren, einfachen und schnellen Cocktail den ihr euch zuhause nachmachen könnt. :)
Empfehlungen der Redaktion · 15. Juni 2020
Was gehört wohl an einem warmen Sommertag auf jeden Fall in den Picknickkorb? Heute wollen wir euch ein Rezept für unser Picknick-Highlight vorstellen.
Empfehlungen der Redaktion · 11. April 2020
Bastelzeit! Statt wie sonst zu Ostern Eier zu bemalen, könnte man ja dieses Jahr ein Osterkörbchen machen.

Empfehlungen der Redaktion · 16. März 2020
Einige von euch kennen die erfolgreiche Autorin Katja Brandis vielleicht schon. Für die, die sie noch nicht kennen: sie hat schon über 70 Bücher für Erwachsene und Kinder geschrieben, zum Beispiel die sehr bekannte Reihe „Woodwalkers“, oder den dicken Fantasyroman „Khyona“. Aber natürlich noch viele andere mehr. Eines meiner Lieblingsbücher von ihr ist ,,Ruf der Tiefe“, welches sie mithilfe des Biologen Hans-Peter Ziemek schrieb. Schon als sie so alt war, wie wir jetzt gerade,...
Empfehlungen der Redaktion · 15. März 2020
Woodwalkers ist eine sechsteilige Buchreihe der Autorin Katja Brandis. 2016 erschien der erste Band der Reihe unter dem Namen: Carags Verwandlung. In der Reihe geht es um den jungen Pumawandler Carag. Wandler nennt man die Wesen, welche sowohl eine Menschengestalt, als auch eine Tiergestalt haben. Mit ein wenig Übung kann man beliebig zwischen den Gestalten wechseln. Carag ist als Puma in den Rocky Mountains aufgewachsen, doch schon bald bemerkte er sein immer größer werdendes Interesse an...

Mehr anzeigen