· 

Wer wohl die Stürmer und Dränger sind...

Jeder Woche wieder findet der Deutschunterricht mit all seinen Tücken und Macken statt. Für die Einen ist er das Hassfach Nummer 1, für die Anderen ein Kinderspiel. Wir, provokant, möchten euch helfen und befassen uns in diesem Artikel daher mit den Stürmern und Drängern, die viele Gedichte und Texte verfasst haben, mit denen wir uns oftmals im Unterricht auseinander setzen dürfen/müssen.

Habt ich schon eine Idee, welcher der bekannten Dichter und Denker während der Epoche des Sturm und Drang gelebt und gearbeitet hat?

 

Die Epoche dauerte nicht sehr lang und gab es nur 15 Jahre um 1780. Sie fand also gleichzeitig mit der Aufklärung statt. Die Autoren und Denker handelten unter dem Leitfaden: "Das Herz schlägt früher, als der Kopf denkt" und waren somit der Gegenpart zu den Aufklärern. Man wollte seine Träume verwirklichen. Das Individuum stand selbst über dem Leid Anderer.

 

Im Gegenzug gibt es auch Gemeinsamkeiten zur Aufklärung. Man lehnte sich z. B. gegen die Dekadenz/die Unmoral des Adels auf und wollte Menschenrechte durchsetzen. Ebenfalls kritisierten die Stürmer, Dränger und Aufklärer die institutionelle Kirche und forderten mehr Selbstständigkeit.

 

Die Begründer und wichtigsten Persönlichkeiten dieser kurzen Epoche waren Johann Gottfried Herder, Johann Wolfgang v. Goethe, sowie Wagner.

 

Foto Quelle: http://1.bp.blogspot.com/-7fU3MrOFYUg/UocLD-QigPI/AAAAAAAAEFI/5PdZufZ8W6o/s1600/uvs100219001.png

Kommentar schreiben

Kommentare: 0