· 

DIY Osterkorb

Hey! Heute haben wir ein schönes Oster-DIY. Da die meisten Geschäfte nicht offen haben brauchen ein paar von euch sicher noch etwas besonderes auf dem Küchentisch oder auf der Blumenwiese. Vielleicht ist euch ja auch in der langen freien Zeit etwas Lust gekommen kreativ zu werden. So jetzt beginnen wir!

 

Was ihr braucht:

 

-eine Nähmaschine oder Nadel und Faden

 

-Stoff (keinen Jersey!)

 

-Schere, Lineal und vielleicht ein Maßband

 

Niveau: Einfach

Zeit:ca.15 min

 

Abbildung 1
Abbildung 1

  1.   Schneidet eure 2 Stoffteile (Abbildung 1)mit den Maßen 40*25 cm zu.

 

Abbildung 2
Abbildung 2

  2.  Klappt die Seiten Ecke auf Ecke und näht sie an den Seiten zusammen das eine Tasche entsteht (Abbildung 2)

 

Abbildung 3
Abbildung 3

  3.  Wenn ihr das gemacht habt geht mit eurer Hand in die Taschen und bildet Dreiecke. Wichtig ist das die naht dabei genau in der Mitte liegt. Messt von oben 4cm ab und zieht dann eine Linie die ca. 7-8cm lang sein sollte. Danach näht ihr auf dieser Linie lang und schneidet knappkantig den Überschuss ab. Das macht ihr an beiden Taschen auf jeder Seite (Abbildung 3)

 

Abbildung 4
Abbildung 4

  4.  Jetzt dreht ihr eine Tasche um und stellt sie ineinander (Abbildung 4), dass die „schönen“ Seiten sich angucken am oberen Rand näht ihr jetzt knappkantig drum.

   !Ganz Wichtig 10cm zum umkrempeln offen lassen!

 

Abbildung 5
Abbildung 5

  5.  Wenn  ihr das ganze umgekrempelt könnt ihr eure Tasche oben am Rand noch zunähen. Ihr könnt oben noch den Rand runterkrempeln wenn ihr wollt. Und dann ist der Korb schon fertig!

 

Vielen Dank fürs Lesen und Tolle Ostern wünscht die Schülerzeitung!

 

 

Von Anna B. 6a

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0