· 

Sexismus

 

 

Sexismus, wir kennen den Begriff doch alle, aber was steckt dahinter und passiert wirklich?

 

 

Was ist Sexismus?

 

Sexismus ist die Diskriminierung eines Menschen auf der Basis seines Geschlechtes, aber auch dessen zugestellter Rollenverteilung zum Beispiel:

Männer= stark, Geld verdienen

Frauen=Kinder kriegen, putzen

 

 

Aber wie ist es überhaupt dazu gekommen? Dazu muss man etwas in die Vergangenheit gucken. Es begann alles schon sehr früh, aber die ganz spezielle Rollenverteilung gibt es seit ca. dem 18. Jahrhundert. Die Frauen blieben zuhause, die Männer verdienten Geld. So hält es bis heute meistens an.

 

In Deutschland und in den allermeisten Europäischen Ländern ist es normal, dass Frauen arbeiten, aber in den Emiraten, also: Pakistan, Saudi-Arabien, Afghanistan usw. arbeiten die Frauen nicht und werden oft schon früh zwangsverheiratet. Polizisten z.B. stehen auch sehr oft auf der Seite der Männer. Aber zum Glück gibt es auch Bücher, in denen man sich sehr gut über die ganze Situation informieren kann, z.B. über Malala. Sie lebt in Pakistan und ist mit 23 die jüngste Nobelpreisträgerin (Nobelpreisverleihung 2014 ). 

 

Es hat sich einiges verändert, aber noch nicht genug! Ich hoffe, ihr seid euch durch diesen Artikel etwas mehr im Klaren. Es ist krass, wie vielen Frauen durch Sexismus so schlimme Dinge angetan worden sind. Und das nicht vereinzelt!

 

 

 

 

 

Anna B.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0