· 

Fasching-mal ganz anders

Am 28. Februar 2020 haben wir zuletzt über Fasching und seine Varietäten berichtet. Am Donnerstag, den 11. Februar begann dieses Jahr die Faschingszeit, aber nun ist alles anders.

 

Während im Februar 2020 das Corona-Virus noch so weit weg erschien, plagen uns heute Pandemiemüdigkeit und das starke Bedürfnis, sich wieder unter die Leute zu mischen. Vor allem zu Karneval treffen sich viele in großen Gruppen und feiern zusammen. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation ist dies aber weiterhin nicht möglich. Den Auflagen müssen viele Veranstaltungen weichen, so auch zum Beispiel der Kölner Straßenkarneval.

 

Köln hat sogar ein Alkoholkonsum- und -verkaufsverbot veranlasst. Angestellte bei der Stadt Köln bekommen normalerweise an Rosenmontag und Weiberfastnacht aufgrund der Brauchstumfeierlichkeiten frei. Dieses Jahr müssen die Mitarbeiter jedoch auf den Extraurlaub verzichten und durcharbeiten. Die Stadt Köln möchte ein Zeichen in Zeiten der Pandemie setzen.

 

Mainz, sowie alle anderen Karnevalshochburgen möchten nicht auf die Veranstaltungen und Feiern verzichten und lassen ausnahmsweise viele Feierlichkeiten online stattfinden. Aber dennoch heißt es: Achte auf die Regeln und Feier möglichst im klitzekleinen Rahmen.

 

Durch die Online-Veranstaltung kommt trotzdem ein bisschen Stimmung ins eigene Heim. Viele Bands und Comedians traten auf einer dennoch geschmückten, Normalität versprechenden Bühne auf. Tickets ermöglichten einem, alles vom Sofa aus zu betrachten. Durch Skype-Konferenzen mit den Engsten kommt man trotz der Besonderheiten dieses Jahres in Party-Laune.

 

Im Jahr 2020 konnte man noch wie gewohnt feiern, aber das Virus war bereits Partymitglied. Eine Faschingsfeier in Heinsberg (NRW) sollte sich beispielsweise zu einem „Superspreaderevent“ entwickeln. 44% aller Teilnehmer infizierten sich und so entstand das vermeintlich erste Epizentrum der Pandemie in Deutschland. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, den diesjährigen Karneval nur in kleinen Gruppen zu verbringen.

 

 

 

In Leipzig sind 2021 keine Faschings-Veranstaltungen geplant. Das heißt, wir müssen uns wohl bis zur Aufführung von Karneval der Tiere in der Oper Leipzig gedulden ;)

 

Zieht am morgigen Dienstag alle eure Lieblingsverkleidung an und schickt ein Bild auf Insta an provokant4u!! Wir freuen uns auf eure Ideen!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0