· 

China, das Land der Brücken

China wird oft als das Land der Brücken bezeichnet. 90 von 100 der weltweit besten Brücken, die im 21. Jahrhundert gebaut wurden, liegen dort. Insgesamt hat China sogar über eine Millionen Brücken!

 

Der Grund , warum dort so viele Brücken gebaut werden, ist das Relief. Den Großteil von China machen nämlich Hügel und Berge aus. Das Land ist allerdings auch reich an Flüssen. Um sich in diesen Landschaften fortzubewegen werden natürlich Brücken gebraucht. Chinas Regierung trägt auch fleißig finanziell zu dem Brückenbau bei.

 

Die höchste und längste Brücke der Welt liegen zum Beispiel auch in China. Die höchste Brücke , die Beipanjang-Brücke, wurde von 2011 bis 2016 erbaut und ganze 565 Meter hoch und 1,3 Kilometer lang! Sie verbindet die Provinzen Yunnan und Guizhou. Insgesamt betrugen die Kosten für die Brücke ca. eine Milliarden Yuan. Das sind etwa 130 Millionen Euro.

 

 

 

Die längste Brücke Chinas (und der Welt) ist die Qingdao- Brücke . Sie verläuft über das Wasser der Jiaozhou- Bucht und ist nur einen halben Kilometer längere als die vorher führende Brücke, denn sie war 36 Kilometer lang und die Qingdao- Brücke ist 36,48 Kilometer lang. Jedoch mit ihren Autobahnausläufern ist die Brücke 41,58 Kilometer lang. Natürlich perfekt für einen Marathon, zum Beispiel den Qingdao Bay Bridge Marathon. Die Brücke liegt- wie der Name schon sagt- in der ostchinesischen Stadt Qingdao und die Bauzeit für die Brücke betrug vier Jahre. Dabei wurden 450.000 Tonnen Stahl verbaut und einiges an Kosten zusammengetragen, nämlich umgerechnet eine Milliarde Euro.

 

Qingdao-Brücke:

http://german.xinhuanet.com/2018-06/08/c_137238751_2.htm

 

Beipanjiang-Brücke:

http://german.china.org.cn/txt/2019-09/26/content_75248115_2.htm

Also ich würde mich jedenfalls über keine dieser beiden Brücken trauen! :)

Von Anna S.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Oma Bine (Donnerstag, 15 April 2021 16:23)

    Ich wusste gar nicht, dass es in China so interessante Brücken gibt. Sehr gut geschrieben und sicher auch gut recherchiert. Bin auch etwas ängstlich bei der Überquerung von Brücken. Da ich aber keinen Marathon laufe, ist die Wahrscheinlichkeit zumindest bei der Quingdao-Brücke sehr gering.