· 

Tipps und DIYs für unsere Umwelt

 

Umweltverschmutzung, ein Thema das schon sehr lange bekannt ist. Der Umwelt können wir nicht helfen indem wir nur darüber reden. Für eine Verbesserung können wir alle etwas beitragen. Deshalb die besten Tipps und DIYs.

 

Umweltschutz beginnt ja beim recyclen und überhaupt Konsum, deshalb kann man aus alten Dingen etwas neues basteln.

  1. Aus alten Handtüchern kann man supergut wiederverwendbare Wattepads machen. Dafür einfach Handtücher in z.B. Kreise schneiden und an den Rändern vernähen. Es funktioniert genau so gut wie normale.
  2. Aus alten Gardinen oder anderen dünneren Stoffen kann man auch Obstnetze nähen, so vermeidet man die Plastiktüten im Supermarkt. Einfach zwei Stücke des Stoffes in die gewünschte Größe zuschneiden und an drei Seiten zusammen nähen.
  3. An Geburtstagen und Weihnachten wird an Geschenkpapier nicht gespart. Geschenke kann man aber genau so gut mit Zeitungspapier einpacken. Da die meisten Leute sowieso Zeitung zuhause haben sehr gut machbar. 
  4. Wenn man in „Unverpackt“ Läden geht spart man sehr viel Plastik und Verpackungsmüll. Alles was man braucht ist wiederverwendbare Behälter die man sich dort einfach auffüllen kann.                                                                   

Umwelt schützen bedeutet aber auch sie zu erhalten, also z.B. selber Pflanzen anbauen.

  • Hochbeete kann man sehr gut auf schmale Balkone stellen und dort etwas anpflanzen. Auch Leute die einen Garten haben können einen Teil wild wachsen lassen, dass ist wichtiger Lebensraum für z.B. Bienen und Hummeln.

 

Das war es erst einmal mit unseren Tipps und DIYs das ein oder andere kjönnt ihr bestimmt umsetzen! Viel Spaß beim nachmachen wünscht euch eure Schülerzeitung!

 

 

Von Anna B.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0