Auch wenn das „ Tier des Monats“ in unserer Artikelreihe ein wenig verloren gegangen ist, haben wir diesen Monat trotzdem ein sehr interessantes für euch; nämlich das Chamäleon.
Chamäleons, wissenschaftlich auch Chamaelionidea, kann man auf dem Kontinent Afrika finden. Vor allem auf der Insel Madagaskar gibt es eine ausgeprägte Artenvielfalt. Sie sind 15 bis 25 Centimeter groß und werden höchstens 8 Jahre alt. Das Reptil ernährt sich von Insekten und seine natürlichen Feinde sind Schlangen und Raubvögel. Übrigens stammen sie von den Dinosauriern ab und gehören zu den ältesten Reptilien auf der Erde.
Es gibt sie in allen Farben und Formen. Uns allen ist auch bekannt, dass Chamäleons auch ihre Farbe verändern können. Doch wann tun sie das und wie funktioniert es?
Chamäleons können zunächst nicht jede beliebige Farbe annehmen und manche können sogar gar nicht ihre Farbe ändern. Doch wenn sie es können, dann tun Chamäleons es aus Angst oder um sich in Gefahrensituationen zu tarnen. Außerdem kolorieren sich diese Tiere, um ein Chamäleonweibchen zu imponieren wenn die Paarung ansteht oder um besser Sonnenenergie abzubekommen. Das bedeutet, dass Chamäleons kontrollieren können, wann sie ihre Farbe wechseln.
Doch wie machen sie das?
In der ersten Hautschicht befinden sich Farbzellen mit einer gelblichen oder rötlichen Farbe, auch Chromatophoren genannt. In der darunterliegenden Schicht befinden sich reflektierende Nanokristalle, Idophoren. Diese brechen das Licht und sind damit verantwortlich für den Farbwechsel. Verantwortlich für die unterschiedlichen Farben ist die Fähigkeit der Chamäleons, die Räume um die Nanokristalle zu vergrößern und zu verkleinern. So wird das Licht unterschiedlich reflektiert. Die Emotionen haben ebenfalls Einfluss auf die Farben. Wenn das Chamäleon zum Beispiel aufgeregt ist, vergrößert sich der Raum um die Nanokristalle herum und das Licht wird rot reflektiert.
Das kleine Reptil hat übrigens auch die Fähigkeit, seine Augen nahezu überall hinzudrehen, es hat also eine 360 Grad Sichtweite.
All diese Faktoren tragen zu nahezu vollständigem Schutz vor Feinden und anderen Tieren bei.
Wir als Schülerzeitung würden uns nun gerne für die nächsten 3 Wochen von euch verabschieden. Wir wünschen euch erholsame Herbstferien und ein schönes Helloween- Fest !
Freut euch auf tolle Artikel nach den Ferien von neuen Redakteuren! Bis bald. :)
Kommentar schreiben