· 

FreeLina, was ist das eigentlich?

 

Wir alle haben es schon an Hauswänden, Schildern oder Demonstrationen gesehen, aber wer ist eigentlich diese Lina und wieso ist sie ein so wichtiges Gesprächsthema, diese Antwort werdet ihr in diesem Artikel finden.

Die sogenannte Lina E. ist 26 Jahre alt, kommt aus Kassel und studiert Erziehungswissenschaften. Doch eigentlich geht es mehr um ihren Freund. Ihr Freund heißt Johann G. und ist 27 Jahre alt.

Im Januar 2015 wird dieser Aufgrund von Sachbeschädigung von einigen Läden bei einer linksextremistischen Demo in der Bernhard-Göring Straße, für 19 Monate Haft verurteilt.

Im Oktober 2018 gibt es einen Angriff auf Cedric E., welcher sich 2016 an einem Neonazi-Angriff beteiligt hat. Diese Zat wird der Gruppe von Lina E. zugeschrieben. Im Januar 2019 fand eine Offensive gegen den Kanalarbeiter Tobias N. statt. An dieser offensive soll Lina E. ebenfalls teilgenommen haben. Nachdem im Oktober 2019 Johann G. entlassen wurde, fand kurz darauf ein Angriff auf die Kneipe „Bulls Eye“ in Eisenach statt, der wieder der Gruppe von Johann und Lina zugeschrieben wurde. Danach kamen noch mehr, vergleichsweise aber eher kleinere Angriffe und Ereignisse. Johann tauchte aufgrund diese Vorfälle unter.

Lina E., welche in erweiterter Haft war, wurde im April 2020 wieder freigelassen. Am 5.November wurde sie erneut in Untersuchungshaft festgenommen. Das ist jetzt inzwischen über ein Jahr her.

Lina war mutmaßlich an mindestens 2 von 6 linksextremistischen Angriffen (In Leipzig, Eisenach und Wurzen) beteiligt.

Viele Menschen der Linken Szene stimmen nun für ihre Freilassung. Am vorletzten Mittwoch wurden im Gericht von Dresden, die Ermittlungen endgültig zu diesem Fall eingestellt.

Wir hoffen ihr wisst nun mehr über den #FreeLina und denkt an ihre Geschichte, wenn ihr ihn seht. Eure Schülerzeitung!

 

 

Anna Boeckler 8a                                              

Kommentar schreiben

Kommentare: 0