· 

Weihnachten!

 

In ein paar Tagen ist schon Weihnachten, deshalb haben wir hiermit einen weihnachtlichen Artikel für euch. Wir haben den Artikel in zwei Parts aufgeteilt: Geschichte von Weihnachten und Weihnachten in anderen Kulturen. Viel Spaß!

 

Geschichte

Die Weihnachtsgeschenke kennen wir ja alle aber seid wann wird gefeiert und wieso?

Das erste dokumentierte Weihnachtsfest, soll in Rom am 25.12. im Jahre 336 nach Christus statt gefunden. Früher noch mit dem Gedanken zum Heiland und die Lehre des Gläubigen. Heutzutage schaut das schon ganz anders aus. Die meisten feiern Weihnachten inzwischen nicht mehr nur wegen dem christlichen Herrsprung, sondern um eine Tradition zu behalten. Durch die letzten Jahre wird Weihnachten immer größer gefeiert.

Es ist immernoch nicht ganz klar ob Jesus in der Nacht vom 24. Auf den 25. Geboren ist, oder ob er doch später geboren wurde. Wichtig iat aber das der Heiland geboren wurde.

 

Weihnachten in anderen Kulturen

Schweden:

In Schweden wird wie in Deutschland am Abend von dem 24. Dezember die Geschenke ausgepackt. Kurz darauf steht dann das Essen im Mittelpunkt. Gegessen wird als erstes eine Art Weihnachtsbuffet genannt „Julbord“. Währenddessen gibt es einen Glühwein („Glögg“). Zum Hauptgang werden „Köttbullar“ gegessen, es gibt bei vielen Familien besondere Spezialitäten wie Elch. Für die „hausgeister“ wird ein Milchbrei vor die Tür gestellt. Zwischendurch soll man lüften, weil die Geschenke durch die Fenster geworfen werden.

Russland:

Das Weihnachtsfest der ortodoxen Russen findet am 6. Januar gefeiert. Das traditionale Mahl, welches vegan ist, beginnt sobald der erste Stern am Himmel steht. Erst um Mitternacht endet die wochenlange Fastenzeit. Insgesamt werden 12 Gerichte gegessen, eins für jeden Apostel. Danach ist der Höhepunkt ein mehrstündiger Gottesdienst, mit vielen Liedern und Lichtprozessionen.

 

Das war erstmal das Wesentliche, vielleicht könnt ihr ja jetzt andere Sitten und Kulturen besser verstehen! Hiermit schöne weihnachten und erholsame Ferien : )

 

 

Anna Boeckler 8a                                                                

Kommentar schreiben

Kommentare: 0