· 

Praktikum 2022

 

 

In der Woche vom 24.01. bis zum 28.01. 2022 hatten alle Schüler und Schülerinnen im Immanuel Kant Gymnasium ihr einwöchiges Schülerpraktikum. Ich habe mich mal umgehört und mir ein paar Meinungen und Erfahrungen aus meiner Klasse ( 8a ) zu dieser Woche angehört.

Alles in allem gab es eine große Palette an unterschiedlichen Jobs die ausgeübt wurden, von Tierhandlung bis Grundschule war fast alles dabei.

Außerdem hörte ich in den meisten Fällen größtenteils nur sehr positives Feedback. Die meisten waren der Meinung, die Woche hat sehr Spaß gemacht und war auch sehr interessant. Auch, dass es keine Hausaufgaben gab und in dieser Woche eigentlich vorerst nicht für Tests gelernt werden musste, kam natürlich ziemlich gut bei den SchülerInnen an.

Ein Kritikpunkt war zum Beispiel aber, dass es gar nicht wirklich genug Zeit gab, um sich richtig einzubringen, beispielsweise in sozialen Jobs oder, ein Mitschüler von mir meinte, die Anlage, an der er in dieser Zeit gearbeitet hatte, war sehr groß und somit konnte er nicht alles entdecken und kennenlernen.

Der Job, der in unserer Klasse am öftesten ausgeübt wurde, war tatsächlich im Kindergarten und Grundschule. Das waren jeweils 3 Leute.

Aber ich habe auch ein paar Leute ausgewählt und genauer zu ihrem Praktikum befragt, insgesamt waren das sechs MitschülerInnen. Meine erste Frage lautete dabei immer, was sie als Praktikum gemacht haben und die zweite war, ob sie dadurch schon ein genaueres Bild für ihr späteres Berufsleben bekommen haben;

  1. Person:Ich habe mein Praktikum im Fahrradreperaturladen gemacht und es hatte sehr Spaß gemacht. Ich habe zwar nichts neues dazu gelernt aber meine Fähigkeiten verbessert. Ich würde auf jeden Fall noch mal dort machen und ich würde auch dort arbeiten wollen.

  2. Person:Ich habe in einem Kinderheim gearbeitet. Ob ich es in meinem späteren Beruf auch machen will, kommt halt ganz auf die Kinder an, da es dort teilweise auch einen großen Altersunterschied gibt . Ist nicht so einfach.

  3. Person: Ich habe im Kindergarten gearbeitet. Ich denke ich möchte nicht unbedingt Erzieherin werden aber vielleicht schon etwas mit Kindern.

  4. Person: Ich war beim Klempner und habe immer noch absolut keine Ahnung, was ich später machen möchte.

  5. Person; Ich war auch im Kindergarten , in der Krippe. Ich dachte erst dass es vielleicht eine Notlösung für mich sein könnte aber jetzt im Nachhinein denke ich, dass es schon sehr anstrengend und anspruchsvoll ist. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, das als späteren Beruf zu machen weil man sich auch nicht so großartig weiterentwickelt weil man macht eigentlich jeden Tag das gleiche.

  6. Person: Ich hab mein Praktikum im Sportclub Süd gemacht und ich denke dass es mir bei der späteren Berufswahl schon geholfen hat. Ich möchte gerne entweder mal dort arbeiten oder etwas ähnliches machen.

 

So, ich hoffe ihr habt so ein kleines Bild von unserem diesjährigen Praktikum bekommen. Schöne Woche noch und schöne Ferien!

Übrigens: Bald kommen auch noch ein paar Artikel zur Werkstattwoche. :)

 

 

 

 

Anna s. 8A  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0