· 

Wie ihr Menschen aus der Ukraine helfen könnt

 

Wie allen bewusst ist, sind in der Ukraine unmenschliche Zuständen. Wir haben uns überlegt was man als Außenstehender noch machen kann, um Geflüchteten oder anderen Ukrainern ihren Zustand zu erleichtern. Deshalb haben wir uns ein paar Sachen überlegt wie ihr helfen könnt.

 

  1. Spenden

Das ist uns vermutlich allen bewusst, aber trotzdem noch sehr wichtig. Informiere dich was DIR am wichtigsten ist, z.B Hygiene oder Baby-Pflege. Derzeit gibt es zu viele gespendete Klamotten und man sollte besser Hygiene-Produkte spenden.

Das könnt ihr zum Beispiel in unserer Schule machen oder beispielsweise bei der Diakonie. Auch Geld kann natürlich gespendet werden, das kann zB auf Websites stattfinden wie ZB www.aktion-deutschland-hilft.de .

2.Geflüchtete aufnehmen

Wenn man die Möglichkeit hat eine Familie irgendwie unterzubringen sollte man das auch auf jeden Fall tun. Wichtig ist für die Geflüchteten nämlich auch ein richtiges Zuhause und verständnisvolle Menschen die einem Unterstützung geben.

  1. Auf Demos gehen

Selbstverständlich hilft es auch, demonstrieren gehen und friedlich mit anderen versuchen, zu helfen. Einige von ihnen haben in Leipzig auch schon stattgefunden, nämlich in der Innenstadt, also Augustusplatz, Wilhelm Leuschner Platz , usw. Eine Dieser am Samstag, dem 26.02.2022, kurz nach den ersten Angriffen auf die Ukraine. Am Ende waren dort mehr als 1500 Teilnehmer/innen.

  1. Informiert euch über mehrere Quellen

Informiert euch über mehrere,vertrauenswürdige und qualifizierte Quellen um einen Überblick zu behalten. Außerdem gewinnt ihr dadurch eine große Spannweite an Informationen. Bleibt dabei aber unbedingt immer kritisch und aufmerksam. Gerade wenn ein bestimmtes Thema ( aus gutem Grund ) so viral geht, sollte man nicht jede Meinung annehmen die man aufschnappt.

Das waren erst mal ein paar Dinge die ihr tun könnt wenn ihr Hilfe leisten wollt aber selbst nicht weiter wisst. Eure Schülerzeitung : )

 

 

 

 

Anna B 8a      

Kommentar schreiben

Kommentare: 0