· 

Urwald in Deutschland?

 

Wälder sind Lebensraum für etwa 80 Prozent aller landlebenden Arten , Quelle von 75 Prozent  weltweiten Süßwassers,  wichtige Kohlenstoffsenken und haben  in gewisser Hinsicht auf jeden Fall eine entspannende Wirkung... Doch am meisten werden sie mittlerweile für die Wirtschaft genutzt . Wir haben uns die Frage gestellt, wie viel Wald in Deutschland überhaupt noch wild wachsen kann, oder ob es solche unberührten Gebiete denn überhaupt noch gibt. Dazu erstmal ein paar Fakten und Antworten.
In Deutschland haben wir etwa 11, 1 Millionen Hektar Wald, das beträgt 32 Prozent der Landfläche, welche etwa 1/ 3 entsprechen. Der höchste Bewaldungsteil liegt in der Rheinland-Pfalz.
Ziel der nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt war, dass 2020 mindestens zwei Prozent des deutschen Waldes unberührt wachsen kann. Diese zwei Prozent wurden auch erreicht, und auch wenn es wenig klingt, es ist ein ganz guter Fortschritt, dass nur noch 98 Prozent der deutschen Wälder wirtschaftlich genutzt werden. Es gibt auch mittlerweile 17 Wildnisgebiete in ganz Deutschland, welche sich größtenteils in Natur-und Nationalparks in Ostdeutschland befinden .
Doch wie können wir die weitere Abholzung des Waldes in Deutschland oder der ganzen Welt bremsen ? Was wird denn schon unternommen?
Die größten Entwaldungsgebiete liegen ja tatsächlich in Südamerika, wo zwar auch schon probiert wird etwas zu unternehmen, jedoch scheint die Entwaldung natürlich nicht komplett umzukehren zu gehen.  In Bolivien gibt es schon ein System aus Schutzgebieten , sowie Landnutzungsplänen usw. In Amazonasgebieten gibt es sogenannte Soja-Moratorien, die den Anbau von Soja stoppen bzw. Bremsen sollen .
Ihr selbst könnt aufmerksam bleiben und auf Nachhaltigkeitszertifikate auf Holzprodukten achten oder die Beschaffung nachverfolgen.
Dies sind Maßnahmen, die auch wirklich funktionieren....


 

Anna S. 8a

Kommentar schreiben

Kommentare: 0